Projecten / Merida 1 Der Schaden am Oberrohr scheint auf den ersten Blick ziemlich harmlos zu sein. Jedoch erfolgte aufgrund des Aufpralls eine Delamination neben dem eigentlichen Riss. Das bedeutet, dass sich die Carbonschichten durch den Aufprall voneinander gelöst haben.
Projecten / Merida 2 Nach dem Entfernen der Delaminierung ist nun gut zu sehen, wie groß die Beschädigung des Rahmens ist. Die eigentliche Reparatur beginnt daher erst, wenn alle beschädigten Carbonschichten sorgfältig entfernt wurden.
Projecten / Merida 4 Bei Carbonherstel stellen wir für jeden Schaden eine separate Carbonplatte her, die von innen unter Druck an den Rahmen gepresst wird. Dadurch ist die zu reparierende Stelle von innen gestärkt und bildet das Fundament für weitere Carbonschichten, die nun vor der Vakuumisierung aufgetragen werden.
Projecten / Merida 4 Nachdem die Carbonplatte richtig ausgehärtet ist, werden neue Carbonschichten auf den Rahmen aufgetragen. Carbonherstel verwendet immer das gleiche Carbon mit dem der Rahmen hergestellt wurde. Die Fasern werden dabei in dieselbe Richtung gelegt, um eine perfekte Verbindung zwischen Rahmen und Reparaturstelle zu erreichen.
Projecten / Merida 5 Nach der Vakuumisierung wird der Rahmen geschliffen und nachgehärtet. Dies bedeutet, dass der Rahmen für weitere 16 Stunden bei 60 Grad aushärten muss, um seine maximale Steifigkeit zu erhalten. Danach ist der Rahmen bereit für den Lackierprozess.